Plexiglas und Acrylglas – der Unterschied

SK-Backstage - Plexiglas-vs-Acrylglas

Oft werde ich gefragt, warum ich ausschließlich Plexiglas im Shop anbiete. Ich habe einen hohen Qualitätsstandard und möchte ein wenig die Unterschiede erläutern.

Acrylglas ist genauso wie Plexiglas ein PMMA, ein thermoplastischer Kunststoff. Um vor Freunden “Klugscheißer” spielen zu können: merkt euch PolymethylmethACRYLAT – hiervon leitet sich nämlich Acrylglas ab.

Plexiglas ist eine im Jahr 1933 eingetragene Marke der Evonik Röhm GmbH. Diese Firma gibt auf Ihr Material 10 Jahre Garantie, was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist. Somit hat man von vornherein einen hohen Qualitätsstandard, der sich auch in der Bearbeitungsqualität und vor allem in der Lebensdauer niederschlägt.

Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas – Der Unterschied zwischen XT und GS

Wir bieten sowohl GS als auch XT an. Der Unterschied ist
Plexiglas GS ist gegossen
Plexiglas XT ist extrudiert

Durch die Herstellung ergeben sich somit auch Unterschiede vor allem in Sachen Temperaturempfindlichkeit. Diese liegt bei Plexiglas GS bei 80 Grad, Plexiglas XT hingegen nur bei 70 Grad. Im industriellen Bereich kommt vor allem Plexiglas XT zum Einsatz, Handwerker benutzen hingegen meist GS.

Durch die Temperaturempfindlichkeit ergeben sich auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf Lasern mit einem CO2-Laser. Kleine Eselsbrücke: Plexiglas GS ist der “Geile-Scheiß” für Bilder. Wenn Sie hingegen Vektorlinien lasern oder nur Schneiden möchten, greifen Sie zum Plexiglas XT – es ist günstiger und mit weniger Leistung zu schneiden.

Der Vorteil: Wir wissen es genau!

Die Evonik Röhm GmbH hat höchste Standards und ist sehr transparent mit den Eigenschaften. Es gibt sehr detaillierte Datenblätter, die wir auch verlinkt haben. Ebenfalls sehr wichtig, das Brandverhalten von Plexiglas, das sie ebenfalls hier oder bei unseren Produkten finden. Oftmals erkennt man bei Acrylglas nicht direkt den Hersteller, um dort ein Datenblatt anzufragen. Wir wählen jedes Material vor Einstellung in unseren Shop sorgfältig aus und achten auch auf Zusatzstoffe, die unter Umständen gesundheitsschädlich sein könnten!

Lassen Sie sich nicht täuschen!

Wir garantieren – wo wir Plexiglas draufschreiben ist auch definitiv Plexiglas drin! Natürlich hat es auch einen gewissen Preis, aber wir vertreten den Grundsatz der Qualität! Denn, Ihre Gesundheit und die Ihrer Kunden ist uns wichtig! Denn, nicht nur beim Lasern können die Dämpfe entstehen, sondern auch nach der Produktion kann es zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen kommen und das noch Wochen später.

Also von nun an nur noch Plexiglas?

Wir bei SK-Techniks haben uns gezielt für Plexiglas entschieden, da wir von der Qualität überzeugt sind. Vollständigkeitshalber ist jedoch zu sagen, dass es noch weitere etablierte Hersteller gibt, die ein Marken-Acrylglas anbieten. Hierzu gehören neben Plexiglas auch Biacryl, Conacryl, Deglas, Friacryl, Hesaglas, Limacryl und Vitroflex.
Wenn eine sehr spezifische Produkteigenschaft von Acrylglas benötigt wird empfehlen wir Ihnen, direkt beim Hersteller nach den Datenblättern zu fragen.