Veröffentlicht am

Gabun (Okoumé) Sperrholz

Seit Beginn unseres Online-Shops haben wir 2 Holzsorten im Angebot – Pappel und Birke. Nach fast 6 Monaten war es aber an der Zeit, die Auswahl ein wenig zu erweitern und so begann eine lange Recherche nach einer neuen Holzart, die wir anbieten möchten.

Der Wunschzettel war klar: Gravur und Schnitt muss mit einem CO₂ Laser möglich sein und möglichst astfrei um eine gleichbleibend gute Qualität zu gewährleisten. Diverse Holzsorten standen nun zur Selektion an. Vieles war leider nur wenig ergiebig, doch nach knapp vier Wochen Suche fanden wir eine vielversprechende Holzsorte, die uns bis Dato unbekannt war. Aucoumea klaineana, der wissenschaftliche Name von Gabun bzw. Okoumé. Doch was ist das für ein Holz?

Gabun (Okoumé) ist ein Balsambaumgewächs, das vor allem in Gabun wächst und hier etwa 90 % des Holzexportes ausmacht. Das Holz ist mittelschwer und verhältnismäßig weich, das dazu führt, dass es fast ausschließlich geschält und zu Furnier verarbeitet wird. Die Bäume haben eine Wuchshöhe von ca. 50 Meter und haben einen sehr dicken Stamm. Etwa die Hälfte des Stammes ist Astlos – das perfekte Holz also? Das müssen wir herausfinden!

Tropische Hölzer sind natürlich nicht einfach zu finden, doch wir haben den besten Händler der Welt! Bei der nächsten Bestellung waren nun einige Platten Gabun (Okoumé) dabei und wir waren allein vom ersten Blick begeistert! Kein Astloch, eine wunderschöne Maserung und vor allem die leicht rote Färbung des Holzes ist ein Traum. Erster Test hat das Holz somit bestanden und so ging es direkt zum zweiten Teil – dem Gravieren.

Das Ergebnis spricht für sich: Die Gravur ist sauber und gleichmäßig. Was uns besonders überzeugt hat – die Gravur ist fast schwarz und gibt dem Endergebnis ein sehr edles Aussehen. Doch da war noch eine Sache, die ein wenig im Raum schwebte – der Beigeschmack, der bleibt, wenn man Tropenholz nur liest. Können wir das mit unserem Gewissen vereinbaren und so haben wir uns entschieden – nur wenn die Hölzer aus einer nachhaltigen Produktion stammen, nehmen wir Gabun (Okoumé) in unser Sortiment auf. Zwei Tage später die Nachricht vom Holzhändler: Ja es ist nachhaltiger Anbau und somit können wir mit reinem Gewissen sagen: Lasst die Röhren glühen und zeigt uns eure Gabun-Werkstücke!

Hier geht es zu unserem Gabun (Okoumé)

Tipp:
Ihr wollt nur eine Platte testen? In unserem Musterpaket ist ebenfalls eine Platte Gabun (Okoumé) enthalten!